Gerade im Online Marketing quält man sich mit dem Problem der minimalen Existenzausnutzung. Viele Unternehmen kennen das Problem. Man erreicht zwar mit seinem Internet Auftritt eine Menge an Traffic, kann diesen aber nicht in einen monetären Vorteil verwandeln. Damit steht man meist nicht allein da, denn in Summe geht es vor allem darum, sich nachhaltig ein Ergebnis aufzubauen, welches auch die Kosten kontrollieren kann. Denn es gilt immer noch die Grundregel, dass Traffic Geld kosten kann, wenn er nicht rechtzeitig in einem höheren Umsatz resultiert. Dabei darf man aber die Vorteile des Online Marketings nicht außer Betracht lassen. Denn heute werden Waren und Dienstleistungen online verkauft. Selbst Verkäufe, die in einem Fachgeschäft getätigt werden, müssen zunächst einmal online veranschlagt werden. Dies erfolgt zum Vorteil des Unternehmers. Vor allem ist damit auch ein geringes Risiko verbunden.
Online Marketing – Effizienzmaximierung durch gezielte Besucheransteuerung
Viele Unternehmen kennen das Problem. Man erreicht zwar mit seinem Internet Auftritt eine Menge an Traffic, kann diesen aber nicht in einen monetären Vorteil verwandeln. Eine Möglichkeit der Umsatzgenerierung erfolgt auch durch ein verbindendes Element zwischen dem Online Auftritt und einem effizienten offline Marketing. Ein Beispiel mag dies vielleicht verdeutlichen. Vor allem Waren, die einer intensiven Beratung bedürfen sind davon betroffen. Wenn zum Beispiel ein Goldschmied Eheringe an Kunden verkaufen möchte, dann sollte er diesbezüglich auch keine Mühen scheuen, um langfristig erfolgreich tätig zu werden. Es wird aber kaum jemand auf sein Geschäft aufmerksam werden, wenn er dieses nicht auf einer stark frequentierten Geschäftsstraße hat. Er muss sich folglich auf einen starken Internetauftritt verlassen können, damit die Kunden auch sein Geschäft aufsuchen werden.
Gerade beim Kauf eines Eherings ist die Beratung sehr wichtig. Kunden wollen die Ringgröße anpassen und sich beim Design beraten lassen. Dazu ist es notwendig in das Geschäft zu kommen. Der Kunde wird sich in den meisten Fällen jedoch zuvor im Internet nach einem passenden Angebot erkundigen. Findet er die nötige Anspielung wird er auch das Fachgeschäft zwecks Beratung aufsuchen. Nur wenn eine ausreichende Menge an Kunden die Webseite besuchen werden, wird auch der Umsatz anspringen. Hier lässt sich die Konvertierung eines Besuchers in einen zahlenden Besucher nicht in barer Münze ablösen. Es kommt zu einer beträchtlichen Umspannmaßnahme, die gerade in einer beratungsintensiven Phase zu beachten ist. Gerade das Handwerk profitiert von diesem Trend.
Vorteile durch Online Marketing ausgenutzen
Die Vorteile des Online Marketings sind sehr breit gefächert. Verbunden damit ist ein sehr geringes Risiko von Kostenwahrheit. Wer seinen Online Auftritt gezielt plant, kann damit auch einige Vorteile erzielen. Das Programm zur Kostensenkung wird durch die entsprechende Automatisierung erweitert. Ebenso kann durch die Nutzung von elektronischen Medien entsprechendes Wissen abgesaugt werden. Weiters kann auf eine Anfrage eines Kunden schneller reagiert werden. Damit erreicht man Kunden besser und sie sind zufriedener als beim herkömmlichen Marketing. Man eröffnet damit auch die Möglichkeit zu einem Markt von einem durch Personalisierung betroffenen Ambiente.
Ein weiterer Vorteil aus unternehmerischer Sicht ist die erhöhte Zuverlässigkeit von Technologie. In den letzten Jahren konnten auch zahlreiche Risiken minimiert werden. Diese waren in zum Teil massiven Sicherheits- und Datenschutzproblemen begründet, die aus dem Weg geräumt werden konnten. Was sich auch als Vorteil erwiesen hat, waren die geringen Wartungskosten aufgrund einer sich ständig weiterentwickelnden Umgebung.
Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing
Online Marketing funktioniert heute nur durch ein perfektes SEO. Darunter versteht man die optimierte Ausnutzung des Internetauftritts durch eine gezielte Steuerung der Suche durch Nutzer auf Google, Bing oder Yahoo. Um die SEO zu optimieren müssen in erster Linie die Schlüsselwörter festgelegt werden, wonach Kunden bei Google suchen. Um unser Beispiel von vorhin aufzugreifen, sei vielleicht auf den Begriff der „Eheringe“ zu verweisen. Dieser Begriff mag aber zu umfassend zu sein. Daher müsse man sich unter Umständen auf einen eingegrenzten Begriff einigen, der optimiert werden sollte. Eheringe Berlin könnte als Begriff erfolgreich sein, um bei der Eingabe auf Google möglichst weit oben gereiht zu werden.