Jedes Unternehmen, das am Markt erfolgreich arbeiten möchte, kommt nicht um die nötige Werbung herum. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und detaillierte, spezifische Informationen an die Verbraucher weiterzugeben. Im Ergebnis sollen die Verbraucher überzeugt sein, das Produkt zu kaufen und im besten Fall weiter zu empfehlen. Die Werbung stellt dabei ein Instrument der Kommunikationspolitik dar, das wiederum im Marketing-Mix angesiedelt ist. Durch die Werbung findet in gewisser Weise eine Beeinflussung der Verbraucher statt und so genannte darauf abgestimmte Kommunikationsmittel helfen dem Unternehmen dabei, diese Werbung gezielt zu platzieren.
Werbemittel – nützliche Helfer
Damit das Unternehmen erfolgreich am Markt tätig ist, hat es einen Pool von nützlichen Helfern zur Verfügung. Dabei muss genau überlegt werden, welche Werbemittel für die Übermittlung der Werbebotschaft am besten geeignet sind. Das hilft bei der Planung und Umsetzung von Werbekampagnen, die eine der möglichen Einsatzwege darstellt. Wichtig ist dabei auch die Abgrenzung zu den Werbeträgern, die zumeist als übergeordnetes Medium zu verstehen sind.
Werbemittel können auf die unterschiedlichste Art und Weise zum Einsatz kommen. Entscheidet sich das Unternehmen für eine akustische Werbebotschaft, stehen zum Beispiel Ansagen oder Musik und Rundfunkspots zur Verfügung. Soll jedoch die Werbebotschaft gesehen werden, kommen visuelle Werbemittel zum Tragen. Hierbei zu nennen sind TV-Spots, Kinowerbung, Videofilme sowie Dias. Die Reichweite wird dadurch noch einmal erhöht und weitere Zielgruppen können somit erreicht werden.
Neben den akustischen und visuellen Werbemitteln gibt es bei den Grafischen eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Zeitungsanzeigen, Plakate, Flyer, die Ausstattung von Geschäftsräumen, Dekoration von Schaufenstern, Visitenkarten, Werbepostkarten, Prospekte, Kataloge, Kalender, Hauszeitschriften, Telefonbuchwerbung, Lesemappenwerbung, Werbebriefe und Wurfsendungen sind hier zu nennen. Einen Prospekt aus einem Prospekthalter hat sich sicherlich schon jeder einmal mitgenommen, wenn etwas Interessantes dabei war.
Die Werbebotschaft kann auch über Werbeveranstaltungen wie zum Beispiel durch Modenschauen, Messen, Vorträge, Kinderfeste, Umzüge, Werbefahrten und Besichtigungen vermittelt werden. Auf diesem Weg werden die unterschiedlichsten Zielgruppen bzw. gerade spezielle Zielgruppen erreicht. Außerdem bieten so genannte Give-Aways wie Warenproben, Werbegeschenke, Werbepackungen und Streuartikel eine weitere Möglichkeit des Platzierens von Werbung.
Werbeträger gibt es in unterschiedlichsten Formen
Werbeträger kennzeichnen in einer Vielzahl unseren Alltag und kommen analog sowie digital gleichermaßen vor. Mittels dieser werden die Werbebotschaften verbreitet, wo hingegen die Werbemittel die stoffliche, wahrnehmbare Umsetzung der Werbebotschaft bedeuten. Gerade der digitale Weg über das Internet zum Beispiel mittels eines digitalen Zeitungsangebotes oder über Videos auf den verschiedensten Streamingdiensten und Videoplattformen bietet eine enorme Reichweite aller Ziel- und Altersgruppen. Neben der Reichweite sollte stets darauf geachtet werden, welche Zielgruppe besonders angesprochen werden muss und was für Ressourcen dafür mit welcher Erreichbarkeit zur Verfügung stehen.
Ist Werbung wichtig?
Werbung ist überlebensnotwendig und heute daher nicht mehr wegzudenken, dient sie doch dem Unternehmen dazu, sich bekannt zu machen, sich von anderen abzuheben, gezielt bestimmte Gruppen anzusprechen und die Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Der Markt ist in allen Bereichen breit aufgestellt und es ist dadurch unsagbar wichtig, aus der Masse herauszustechen. Werbung zu produzieren oder produzieren zu lassen, ist heute sehr einfach, gibt es doch unwahrscheinlich viele darauf ausgerichtete Unternehmen. Sie jedoch wirklich gut zu entwickeln, das stellt oft schon eher ein Problem dar. Wirklich gute Werbung sollte überraschen und zum Unternehmen, der Marke und dem Produkt passen. Dabei spielt die Marke eine ganz wichtige Rolle und somit sollte diese, ob in Wort, Bild oder Ton besonders deutlich zu erkennen sein. Gute Werbung hat eine Kernaussage, die auf das Wesentliche reduziert dargestellt wird.
Die Präsentation von Werbung ist für den Betrachter wichtig und transportiert an ihn im besten Falle eine neue Idee. Dabei ist es wichtig, sich von der Konkurrenz durch Kreativität eindeutig abzuheben. Gute Werbung schafft es, den Betrachter auf eine positive Art und Weise zu beeinflussen, um ihn auf sich aufmerksam zu machen und eine eindeutige Botschaft an ihn zu vermitteln.