Unter Managementberatung wird ein teilweiser Bereich der originären Unternehmensberatung verstanden. Die Beratung für das Management befasst sich primär mit den aufkommenden Frage- bzw. Problemstellungen innerhalb des mittleren und vor allem der oberen Managementstruktur. Es werden zielführende Lösungen erarbeitet, welche explizit von der Managementberatung begleitend implementiert werden.
Die Veränderungszyklen eigenmächtig vorantreiben
Aktives Agieren, statt lediglich zu reagieren. Unternehmen sind gezwungen immer schneller auf äußere Einflüsse zu reagieren. Entscheidend ist für ein erfolgreiches Unternehmen einen Schritt weiter zu sein als der Wettbewerb. Die Rahmenbedingungen verändern sich im Äußeren, doch im Inneren des Unternehmens bedarf es der Anpassungen, damit Veränderungen nicht als Last, sondern als Antreiber fungieren. Veränderung ist gleichzeitig eine große Chance. Noch aktuelle Strategien können in Kürze schon Anpassungen unterliegen. Es werden zielführende Lösungen erarbeitet, welche explizit von der Managementberatung begleitend implementiert werden.
Veränderungssituation bilden die Masse, welche zum Erfolg führen. Die neuen Herausforderungen werden individuell betrachtet und analysiert. Die Beratungen für das Management sind stets einen Schritt weiter. Dies beinhaltet die herausragende Fachkompetenz dieser Unternehmensberatungen. Durch die moderne Digitalisierung finden diese teils heute online statt.
Eine handfeste Kooperation für die Zukunft des Unternehmens
Die Managementberatung versteht sich als Partner der Unternehmensführung. Das Topmanagement wird durch die qualifizierte Managementberatung für zukünftige Vorhaben vorbereitet und unterstützt. Die unternehmerischen Herausforderungen sollen gewinnbringend gestemmt werden. Demzufolge arbeitet die Unternehmensberatung nur mit Spitzenpersonal zusammen. Das Team muss zwangsläufig den Anforderungsprofilen von persönlicher und fachlicher Kompetenz genügen.
Der Umgang mit beruflichen Autoritäten sowie exzellenten Führungskräften ist eine Grundvoraussetzung für einen Einstieg in das Managementberatungsteam. Die Fachkompetenz und der Lebenslauf der Berater entspricht somit hoher Kompetenzen. Demzufolge spielt der Managementberater auf der Honorarseite in der obersten Liga der Beratungsdienstleister mit. Der Beratungsbedarf ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Grund hierfür ist die zunehmende Digitalisierung sowie der fortlaufenden Anforderungen an die sich veränderten Märkte. Demzufolge sind strukturelle Veränderungen und Neugestaltungen innerhalb der Führungsebene sowie des Unternehmens notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Königin aller Disziplinen
Die Managementberatung ist strategisch ausgerichtet und wird in dem Zusammenhang als Königsdisziplin genannt. Zu Recht, denn das Management bildet den Fels in der Brandung und setzt die handfesten Pfeiler für das Unternehmen. Die erfolgreiche Unternehmensstrategie ist darauf ausgelegt, in folgenden wichtigen Bereichen aktiv zu agieren:
• Wettbewerb
• Entwicklung
• Geschäftsmodelle
• Marktanalysen
• Innovationen
Die elementaren Beratungsschwerpunkte werden vorangetrieben
Die zentralisierten Beratungsbereiche der Managementberatung umfassen die Bereiche der gesamten Organisation. Dabei spielt die Gestaltung der Prozesse, die Strukturierung sowie die Restrukturierung sowie die Prozessoptimierung mit der Organisationsentwicklung eine federführende Rolle. Die Führung an sich setzt sich aus dem Leadership, den Systemen innerhalb des Managements sowie der Unternehmenssteuerung zusammen. Dabei spielt die Unternehmenskultur eine herausragende und sehr gewichtige Rolle. Die Managementberatung beschäftigt sich zusätzlich inhaltlich mit dem Lean Management, der Produktpalette, den Produktionsverfahren sowie der Produktionssteigerung. Der Bereich der Logistik umfasst Einkauf sowie Beschaffung und somit das Supply Chain Management.
Weitere wichtige Themenfelder werden durchleuchtet
Ohne erfolgreiches Marketing bleibt letztlich der Erfolg aus. Hierzu zählen ausreichend Werbung, solide Preisgestaltung, Produkt- und Markenmanagement. Der Vertrieb ist zuständig für den Verkauf sowie das Vertriebsmanagement. Des Weiteren findet die Definition der Zielkunden, die Vertriebssteuerung und das Kundenmanagement statt. Die Personal- und Finanzbereiche gehören zur Managementberatung. In diesem Bereich werden die Themenfelder der Bilanzierung, des Cash-Flows, das eventuelle Outsourcing wie bspw. der Buchhaltung, steuerrelevante Themen und zukunftsweisende Finanzthemen analysiert und zukunftsweisend ausgerichtet.
Beim Personal werden die Beschäftigungspolitik sowie deren Personalbeschaffung unter die Lupe genommen. In diesen Bereich gehören die Themen der Weiterbildung, Vergütungssysteme sowie Wirtschaftlichkeit. Ohne Innovationen kommt kein Unternehmen voran. Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und demzufolge das dazugehörige Change-Management. Zum Bereich der Innovationen zählt ebenso die Entwicklung mit der dazugehörigen Forschung.