Im Bereich Wohnen gibt es mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten. Von einer kleinen Wohnung über ein Haus bis hin zu einem Loft ist alles dabei. Ganz beliebt ist mittlerweile tatsächlich das Loft. Es gehört sogar zu den schönsten Raumarten, da es auch Platz für Kreativität bietet. Wer sich das Loft einrichten möchte, muss aber aufpassen, die Einrichtungsgegenstände richtig in Szene zu setzen, damit alles gemütlich und heimisch wirkt. Unsere Tipps helfen dabei.
Tipp 1: Struktur als wichtiger Punkt
Zunächst einmal ist es wichtig, im Loft Struktur zu schaffen. Das Loft könnte in verschiedene Bereiche unterteilt werden. Wer zum Beispiel Lofttüren nutzt, kann so einen großen Innenraum in einzelne Bereiche untergliedert. Dennoch bleibt der Loft-Charakter erhalten, was besonders wichtig ist.
Zum Glück gibt es mittlerweile verschiedene Firmen, die sich auf die Herstellung individueller Lofttüren spezialisiert haben. So kann jeder eine Loft Tür nach Maß bestellen, um sich das Loft so gemütlich wie möglich zu unterteilen und zu strukturieren. Mit der Lofttür nach Maß gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Standardmaße sind hierbei nicht nötig, da alles ganz nach Wunsch hergestellt wird. Durch Lofttüren und weitere Loftelemente können der Schlafbereich vom Wohnbereich abgetrennt werden. Ebenfalls lassen sich Wohn- und Essbereich durch spielerische Elemente untergliedern. Denkbar wäre dies unter anderem mit einem mobilen Raumteiler.
Tipp 2: Mit spannenden Mobiliar für Wärme sorgen
Das Loft ist charakteristisch mit hohen Räumen und einem industriellen Charme versehen. Ist es nicht optimal eingerichtet, wirkt es schnell kühl und weitläufig. Ohne die richtige Einrichtung kommt es auch zu keiner gemütlichen Wärme. Wer sich für ein Loft entscheidet, der muss wissen, dass diese Raumart nicht so einfach wie eine herkömmliche Wohnung zu möblieren ist.
Vorzugsweise kommen große und breite Möbel in einem Loft zum Einsatz. Sie müssen nicht besonders hoch sein. Aber wichtig wäre eine Überbreite. Unter anderem wäre ein XXL Sofa für ein Loft wie gemacht. Würde ein herkömmliches Sofa im Loft platziert werden, würde es schnell untergehen. Am besten ist es sogar, gleich mehrere Sofas zu positionieren. Um es noch wohnlicher und gemütlicher zu machen, bieten sich auch urige und ausgefallen Möbel an. So könnte beispielsweise ein Couchtisch oder ein Esstisch mit einem spannenden Tischgestell für Aufsehen sorgen. Schlichte, einfache und kleine Möbel hingegen fallen komplett aus dem Raster.
Tipp 3: Auf Industrial Style setzen
Ein Loft mit seinem Fabrikhallen-Style sollte nicht mit den typischen Möbeln versehen werden. Stattdessen passen eher Industrial Style Einrichtungselemente hinzu. Das Loft mit Beton, Backstein und Stahl kann unter anderem mit massiven Holzmöbeln mit Stahlelementen versehen werden, um ins Bild zu passen. Hinsichtlich der Stühle im Essbereich könnte man auf Stühle setzen, die mit einem Stahlrahmen versehen sind. Das unterstreicht den Loft-Charakter auf hohem Niveau. Stilvoll sind auch schöne raue Ledersofas. Diese könnten auch noch mit metallischen Elementen wie Nieten versehen sein.
Auch hinsichtlich der Beleuchtung gibt es Leuchten im Industrial Style. Pendelleuchten könnten von der Decke herabgehängt werden, um das Bild aufzulockern. Solche Leuchten sind optimale Elemente für eine hervorragende Beleuchtung. Allgemein gilt Licht als besonderes und wichtiges Element in einem Loft. Im Loft gehen vereinzelte Leuchten aufgrund der Größe und Höhe unter. Deswegen ist eine Bündelung an Lichtquellen die beste Wahl. So kommt es zu einer tollen Atmosphäre und jeder Menge Gemütlichkeit. Eine Kombination aus Pendelleuchten, Stehleuchten und weiteren Leuchtelementen ist optimal.
Gerade in den Wintermonaten ist die Beleuchtung im Loft das A und O. Wer hierbei spart, der könnte sich letztendlich über die ungünstige Beleuchtung ärgern. Im Sommer hingegen gibt es jede Menge Flutlicht durch die hohen Fenster. Da spielt die Beleuchtung eine untergeordnete Rolle.
Tipp 4: Optimale Dekoration nutzen
Um in einem Loft einen tollen Wohncharakter zu erhalten, kommt es auch auf die Deko an. Neben Möbeln müssen also auch noch Accessoires her, um es so gemütlich wie möglich zu gestalten. Auch die Accessoires dürfen nicht zu klein ausfallen. Sie müssen stattdessen auffallen, was mit großen Gegenständen am besten funktioniert.
In manchen Lofts findet man beispielsweise als Deko ein altes Auto oder Motorrad vor. Aber auch riesige Bilder fügen sich im Loft hervorragend ein. Wird dazu auch noch indirektes Licht verwendet, entsteht mit der richtigen Dekoration und den passenden Möbeln eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit. Ganz beliebt sind auch Teppiche, die sowohl auf dem Fußboden als auch an der Wand eine Option darstellen. Sie schlucken auch einen Teil der Kühle. An Möglichkeiten mangelt es sozusagen nicht. Man muss halt nur ein bisschen erfinderisch und kreativ sein. Im Nu schafft man sich ein gemütliches und tolles Loft, in dem es sich wunderbar aushalten lässt.
Tipp 5: Aber auch Landhausstyle im Loft möglich
Nur weil es ein Loft ist, heißt es nicht, dass kein anderer Stil als der Industrial Style möglich ist. Auch ein Loft im Landhausstil wäre denkbar. Wird das Loft mit Möbeln im rustikalen Landhausstil eingerichtet, gibt das auch einen schönen Effekt ab. Vor allem wirkt es im Loft so gleich deutlich wärmer und angenehmer.
Neben den rustikalen Holzmöbeln bieten sich dazu beispielsweise auch auffallend geschnörkelte Sitzecken an. Ebenfalls darf es an dazu passenden Vorhängen im rustikalen Stil nicht fehlen. Hinzu kommt noch schöne Dekoration, die das Bild in Gänze abschließt. Von daher ist man also nicht gezwungen, auf den kühleren Industrial Style zu setzen. Allerdings kommt es auch bei den rustikalen Landhausstilmöbeln auf die Größe an. Eine typische ganz normale kleine Sitzecke mit 4 Stühlen würde aufgrund der Größe des Raumes verschluckt. Von daher ist eine große Tafel das A und O, was aber auch ganz schön ins Geld gehen kann.
Fazit: Zum individuellen Loft mit der optimalen Einrichtung
Aus einem Loft kann man richtig viel machen, wenn man auf die optimale Einrichtung setzt. Große Möbel, Teppiche, eindrucksvolle und auffallende Accessoires und Lofttüren sind optimal zur Loft-Gestaltung geeignet. Wer dann auch noch auf die richtige Beleuchtung achtet, der profitiert auf der ganzen Linie von viel Wärme und Gemütlichkeit. Man kann es sich rundum gemütlich machen, um das Leben im Loft so angenehm wie möglich zu empfinden.