Für Privatpersonen stellt das eigene Haus in der Regel oft den größten Vermögenswert dar. Schon aus diesem Grund heraus sollte ein eventueller Verkauf des Hauses bis ins Detail überdacht und geplant werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geld, welches durch den Hausverkauf erzielt wird, für die Altersvorsorge oder beispielsweise den Kauf einer neuen Immobilie eingesetzt werden soll.
Wann sollte ein Haus verkauft werden?
Die Frage mutet zunächst vielleicht etwas eigentümlich an, doch die Wahl des falschen Verkaufszeitpunktes ist einer der häufigsten Fehler, die bei einem Hausverkauf gemacht werden. Doch die Frage nach dem idealen Verkaufszeitpunkt lässt sich pauschal nicht beantworten. Denn dieser ist immer abhängig von den Bedürfnissen des Verkäufers sowie von der Immobilie selbst. In den meisten Fällen wird der Verkauf einer Immobilie von beruflichen sowie persönlichen Faktoren beeinflusst. Gründe für einen Immobilienverkauf können zum Beispiel eine Scheidung oder aber eine neue Arbeitsstelle an einem anderen Ort sein.
Muss das Haus unter Zeitdruck verkauft werden, dann lässt sich dies in der Regel nur mit einem geringeren Preis realisieren. Wenn es in irgendeiner Form möglich ist, dann sollte für den kompletten Prozess des Verkaufs genügend Zeit eingeplant werden. Faktoren wie beispielsweise etwaige Mieter oder steuerliche Aspekte können außerdem Verhandlungen sowie den Verkaufszeitpunkt in negativer Form beeinflussen.
Besonderheiten beim Hausverkauf
Ein Haus verkaufen in Frankfurt, dies unterschiedet sich vom Verkauf einer Wohnung, und zwar nicht nur im Rahmen des Kaufvertrags. In der Regel ist es so, dass mit einem Hausverkauf eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Oftmals kommt es beim Hausverkauf nicht nur auf die Größe der Immobilie an. Auch die Größe des Grundstücks spielt eine Rolle. Wer ein Haus verkaufen möchte, der sollte zudem den Bodenrichtwert des Grundstücks kennen.
Wie lange dauert ein Hausverkauf?
Die Dauer, bis eine Immobilie verkauft ist, variiert. Allerdings wird die Zeitspanne von zwei Basisfaktoren beeinflusst: Vermarktungsprozess: Auch wenn es so mancher nicht glauben mag, doch ein erfolgreicher Immobilienverkauf fängt schon bei der Vermarkung an. Aus diesem Grund lohnt es sich schon an diesem Punkt ausreichend Organisation und Zeit zu investieren, um eine möglichst gute Basis für den Hausverkauf zu schaffen. So können zum Beispiel ein ansprechendes Inserat sowie eine gut organisierte und effiziente Betreuung der Kaufinteressenten dafür sorgen, das der Verkaufsprozess beschleunigt wird.
Marktwert: Dieser Faktor sollte in keinem Fall mit dem eigentlichen Verkehrswert der Immobilie verwechselt werden. Vielmehr geht es beim Marktwert darum, welche Eigenschaften das verkaufende Objekt besonders machen. Mit dem Marktwert wird der Preis beschrieben, den die Immobilie auf dem aktuellen Immobilienmarkt erzielen kann. Prinzipiell lässt sich sagen, dass eine Immobilie schneller verkauft wird, wenn zu diesem Zeitpunkt eine hohe Nachfrage an den grundlegenden Eigenschaften besteht, die eben diese Immobilie bietet.
Die Dauer des Hausverkaufs reduzieren
Selbstverständlich gibt es einige Faktoren, die sich im Rahmen eines Immobilienverkaufs nicht beeinflussen lassen. Doch als Verkäufer hat man dennoch die Möglichkeit, die Verkaufszeit positiv zu beeinflussen. In diesem Fall kann man sich nämlich den Vermarktungsprozess zu Hilfe nehmen. Wer etwas Einsatz nicht scheut, der kann so einiges an Zeit gewinnen. Doch welche Punkte sollten erfüllt werden, um den Verkaufsprozess zu beschleunigen?
- Relevante Unterlagen wie beispielsweise den Energieausweis vervollständigen
- Einen angemessenen Verkaufspreis ermitteln
- Ein ansprechendes und professionell wirkendes Exposé erstellen
- Zuvorkommendes und professionelles Verhalten bei Besichtigungsterminen mit potenziellen Käufern
- Die Präsentation der Immobilie sorgfältig vorbereiten, selbst wenn sich dies als sehr zeitintensiv entpuppt
- Verkaufsabwicklung schon im Vorfeld vorbereiten, sodass diese zügig vonstattengehen kann
Wer sich die komplette Abwicklung eines Immobilienverkaufs nicht selbst zutraut, der kann hierfür selbstverständlich auch einen Makler beauftragen, der dies dann übernimmt.