Im Leben ist nichts wichtiger als die Gesundheit. Sobald Krankheiten bestehen, wünscht man sich einfach nur noch das Gesundsein zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine leichte Erkältung über einige Tage oder ernsthafte Erkrankungen wie Krebs ist. Selbstverständlich können diese beiden Formen von Krankheiten nicht miteinander in Relation gestellt werden, aber es geht um das Prinzip des Krankseins.
Investieren in die Gesundheit: Gut und gesund altern
Daher ist es wichtig, dass in die Gesundheit investiert wird. Wie bei allen Investments, sei es ein Immobilieninvestment oder eine Anlage in Aktien, ist es besser, wenn früh begonnen wird. Wer zum Beispiel bereits im Kindesalter mit Sport anfängt und dies konstant weiter ausübt, altert deutlich besser. Das begrenzt sich nicht nur auf die physische Gesundheit, sondern trägt auch für das Wohlsein der Psyche bei. Sport und mentale Gesundheit besitzen eine enge Korrelation.
Mit sportlicher Betätigung beginnen
Obwohl es im Optimalfall bereits früh beginnen sollte, ist es natürlich dennoch nicht schlimm, wenn es erst später geschieht. Im Endeffekt führt Sport in jedem Alter dazu, dass sich die Gesundheit verbessert. Selbst Menschen, die unter Erkrankungen leiden, können ihre Lebensqualität durch Sport verbessern. Je nach Krankheit kommt es dabei auf die Sportart an. Wenn zum Beispiel massive Einschränkungen bestehen, dann können Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer helfen, um ein Programm zu gestalten, das für diesen Fall zugeschnitten ist.
Leider besteht in vielen Fällen das Problem, dass die Motivation für Sport fehlt. Einige Leute können sich nicht aufrappeln, um 15 bis 30 Minuten Sport zu machen. Für diese Fälle wird ein Katalysator benötigt, der den Motor antreibt. Das kann zum Beispiel über eine Wette oder eine Abmachung geschehen. Wenn zum Beispiel Freunde einer unsportlichen oder übergewichtigen Person bemerken, dass diese sehr unzufrieden und gleichzeitig unmotiviert ist, dann sollten sie intervenieren. Sie sollten zuerst einfühlsam auf die Sache eingehen und anschließend bestenfalls eine Abmachung treffen. „Wenn du es schaffst, in einem Jahr X Kilogramm abzunehmen, dann fliegen wir gemeinsam in den Urlaub oder kaufen dir X“. Solch ein kleiner Motivator reicht meistens schon aus, um die Person für Sport und das endgültige Ziel zu begeistern.
Bei wiederum anderen fehlt nicht die Motivation, sondern die Disziplin. Sie haben eine Woche, in der sie jeden Tag aktiv sind, aber lassen es in der nächsten Woche wieder schleifen. Auch für diese Art von Menschen ist der Freundeskreis wichtig. Zum Beispiel könnten Freunde dafür sorgen, dass sie gemeinsam und wirklich regelmäßig Sport treiben. Bei sportlicher Betätigung ist es sowieso wichtig, dass es mit anderen Leuten geteilt wird. Das macht deutlich mehr Spaß und sorgt zusätzlich für einen sozialen Aspekt.
Letztendlich sollte sich auch jeder vor Augen führen, wofür Sport überhaupt gemacht wird. Es geht um die Gesundheit, die das wichtigste Gut im Leben ist. An ihr hängt nahezu alles andere im Leben ab. Zudem sollte man daran denken, was andere Personen dafür im Leben hergeben würden, um gesund zu sein. Wer also die Möglichkeit besitzt, um fit, gesund und voller Energie durch das Leben zu gehen, sollte dies auch nutzen.
Ein bekanntes Beispiel aus den letzten Jahren lässt sich an dem US-Amerikaner namens David Goggins sehen. Der inzwischen 48-Jährige zählt zu den fittesten Menschen der Welt, obwohl er selbst vor einigen Jahren noch sehr stark übergewichtig war. Seine Motivation entstand dadurch, dass er eine Navy Seal werden wollte, aber zu dieser Zeit noch extrem übergewichtig war. Er hat sich dann ein persönliches Ziel gesetzt, Unmengen an Kalorien pro Tag zu verlieren, um bis zum Bewerbungstermin fit zu sein. Das hat er letztendlich auch geschafft, was eigentlich unmöglich war. Seitdem er fit und gesund ist, achtet er aber noch mehr auf seine Gesundheit. Er geht jeden Morgen und wirklich jeden Morgen Joggen und trainiert zusätzlich auch noch. Seinen Aussagen zufolge ist Gesundsein eine mentale Angelegenheit, was natürlich auch die Wahrheit ist.