Als Immobilienmakler hat man sich den Veränderungen des Marktes anzupassen, um das Geschäft weiter auszubauen. Das Geschäft mit Immobilien und die Bedeutung des digitalen Marketings sind als komplementäres Paar zu verstehen, dessen Nutzen nicht voneinander zu trennen ist. Gerade die sozialen Medien haben als erste Komponente für die Veränderungen am Markt der Makler gesorgt. Aufgrund des gesteigerten Marktinteresses und einer Vielzahl an Angeboten müssen Makler auch nach Wegen suchen, um im Netz wahrgenommen zu werden. Für Makler gibt es viele Möglichkeiten, vom Online Marketing zu profitieren.
Wie Immobilienmakler digitales Marketing für Ihre Geschäftserweiterung nutzen können
Um online wahrgenommen zu werden, können zum Beispiel Anzeigen bei Facebook geschalten werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, selbst aktiv bei Facebook zu werden und neue Interessenten auf dem eigenen Kanal aufzubauen. Dann beginnt die Arbeit allerdings erst, denn es müssen Beiträge verfasst werden und die Kommentare beantwortet werden. Zudem müssen Fotos von Neuigkeiten mit der Leserschaft geteilt werden. Das gelingt am besten, indem man neue Einträge in geringen zeitlichen Abständen schaltet und somit ein hohes Maß an Interaktivität am eigenen Account schafft. Alle Social-Media-Plattformen der Makler vereinen defacto das gleiche Ziel. Es gilt unter den Immobilienfachleuten als Credo, eine Marke und ein boomendes Geschäft aufzubauen und dabei den Kreis der Interessenten am Geschäft stetig zu erweitern. Eine digitale Marketingstrategie muss aber ganzheitlich gedacht werden und auf eine größere Wirkung abzielen. Schließlich schafft man mit digitaler Kompetenz auch die Chance, eine viel größere Wirkung zu haben als mit herkömmlichen Marketingstrategien. In diesem Artikel können wir nur ansatzweise auf bestimmte Trends im digitalen Marketing eingehen. Eine vollständige Auflistung ist aufgrund des geringen Umfangs nicht einzugehen. Hierzu bitten wir alle Leser und Leserinnen, eine erweiterte Recherche im Internet zu starten. Informationen zum digitalen Marketing in der Immobilien-Branche gibt es genug.
Tipps zur Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
Das Ziel einer jeden digitalen Marketingstrategie liegt im Aufbau einer digitalen Marke. Letztlich soll diese zu einem höheren Umsatz für das Unternehmen beitragen und eine bessere Kundenanbindung zur Folge haben. Die folgenden Tipps sind für das digitale Marketing im Real Estate Management über einen langen Zeitraum erprobt worden und werden auch von renommierten Agenturen in der Praxis angewandt. Gerade im professionellen Immobilien-Management geht es um den Faktor Zeit, der eine wesentliche Komponente beim Aufbau einer digitalen Marketingstrategie ist. Der Aufbau einer Kampagne beginnt oftmals sehr einfach durch die Entwicklung einer E-Mail-Kampagne. Unabhängig von der Branche ist eine E-Mail-Kampagne ein wertvolles Instrument, um mit neuen Leads in Kontakt zu treten. Außerdem ist diese Kampagne sehr günstig im Aufbau, kann aber gleichzeitig schnelle Erfolge bringen. Es ist ein wichtiger Maßnahmenschritt, um für frühere Kunden relevant zu bleiben. Im Idealfall wird eine gut abgerundete Kampagne potenzielle Kunden durch vordefinierte Aktionen auf der Grundlage ihres Käuferprofils erfassen. G
Welche Maßnahmen können empfohlen werden
erade in der Immobilienbranche lässt sich mit dieser Werbemaßnahme ein hoher Level an Leads generieren. Wichtig ist auch die Erstellung einer benutzerfreundlichen Webseite. Man denkt oft bei der Entwicklung einer Strategie nicht an dieses einfache Instrument, weil es als selbstverständlich angesehen wird. Dennoch erscheint der Aufbau einer guten Webseite für viele Immobilienunternehmen nicht zur Selbstverständlichkeit zu gehören. Eine Webseite ist der Eröffnungspunkt für eine erweiterte Recherche vieler Kunden. Mit der Hilfe eines professionellen Webdesigners und dem Wissen darüber, wonach Ihre Kunden suchen, können Immobilienprofis sehr viel Positives zu ihrem digitalen Marketing beitragen. Ein weiterer Punkt ist der Aufbau eines organischen Marketings. Wenn Sie aufgrund von Suchanfragen ihrer Kunden bei Google zu bestimmten Schlüsselwörtern schnell gefunden werden, erhöht sich auch die Klickrate auf ihrer Webseite. Ein professionelles SEO-Management ist daher der Schlüssel zum Erfolg beim Aufbau einer digitalen Marketingstrategie.