Gerade in den Umbau des eigenen Gartens wird sehr viel Zeit investiert. Dadurch lassen sich verschiedene Bereiche auf intelligente Art und Weise kombinieren und bei der Gartengestaltung Zeit und Geld sparen. Vor allem, was die Veredelung von Bäumen betrifft, stoßen insbesondere Hobby-Gärtner an ihre Grenzen. Es ist zwar eine sehr alte Tradition, die Tätigkeit als Gärtner durchzuführen, dennoch erscheint sie in den letzten Jahren verloren gegangen zu sein. Damit ausreichend handwerkliches Geschick gezeigt werden kann, erlernen viele Gärtner diese alte Tradition nach altem Gebrauch.
Viele Gärtner, besonders jene darunter die diese Tätigkeit nur im Nebenerwerb oder als Hobby-Gärtner ausführen, wollen in diesem Sinne auch ihr handwerkliches Geschick nicht überfordern und wenden sich an Baumschulen. Es verlangt sehr viel Wissen ab und dazu ist man nicht bereit die Zeit darin zu investieren. Es ist vor allem das Wissen, das man sich über mehrere Jahre hindurch aneignen muss und mühevoll zu besänftigen ist.
Der Vorteil einer Baumschule
Wenn man als Leser bzw. Leserin den Begriff des Veredelns nicht versteht, dann soll hier Aufklärung geübt werden. Im Prinzip kann man diese Tätigkeit zu den wichtigsten Dienstleistungen einer Baumschule zählen, auch wenn sie unter verschiedenen Gesichtspunkten heraus zu verstehen ist. Man braucht dazu auch keine teure Ausrüstung und daher belastet die Ausrüstung auch das Budget der Baumschule nicht in einem besonderen Maße. Im Prinzip handelt es sich um eine Art von Aufforstung des eigenen Baumbestandes. Ein Vorgang, der im eigenen Garten nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, kann in der professionell geführten Baumschule sehr leicht durchgeführt werden.
Es gibt unterschiedliche Techniken, wie diese Veredelungen in Baumschulen gehandhabt werden. Dazu muss man wissen, dass diese Struktur von Generation zu Generation vererbt wird. Je öfter man sich in diesen Betrieben näher umsieht, desto eher erkennt man die unterschiedliche Bedingung eines sorglosen Umgangs mit dem Begriff. Manche Unternehmen nutzen Kalk-verträgliche Hilfen, um die Veredelung durchzuführen, andere Betriebe vertrauen auf andere Hilfsstoffe. Es scheint auch ein Geheimnis bei der Wahl des richtigen Umgangs zu sein, um die notwendige Aufforstung richtig durchführen zu können.
Beim richtigen Umgang mit der Natur erscheinen auch viele Aufforstungen den Bestand zu gefährden. Jedenfalls scheint man auch mit unterschiedlichen Methoden einen gewissen Erfolg verspüren zu können. Wenn man mit einem bestimmten Holz keinen Erfolg vorzuweisen hat, dann erscheint eine Alternative vielleicht erfolgversprechend zu sein. Vor allem bei der Aufforstung von bestimmten Obstbäumen scheint man zu experimentieren. Mittlerweile stellt diese Form der Aufforstung auch einen gewissen Erfolgsfaktor dar.
Die Veredelung von Obstbäumen gehört bei vielen deutschen Baumschulen auch zum stark aufstrebenden Segment.
Warum sollte man Baumschulen nutzen – Die Vorteile daraus!
Es gibt viele Gründe, warum man die Dienstleistungen einer Baumschule nutzen sollte. Vor allem ist es ein enormer Ressourcengewinn. Damit lässt sich auch sehr viel Zeit gewinnen. Bei manchen Bäumen kommt man auch gar nicht aus, die Taktik der Veredlung zu nutzen. Vor allem, wenn man eine artgerechte Aufforstung des Bestandes haben möchte, dann führt kein Weg daran vorbei. Der Nachteil bei Nicht-Beachtung der Regel resultiert in vielen Herausforderungen, um es milde auszudrücken. Vor allem ein erhöhter Schädlingsbefall kann die Folge einer solchen sparsamen Lösung sein. Die Originaltreue des Baumes kann daher beibehalten werden. Man kann daher auch keine Unterscheidung zwischen der Idealform erkennen.
Es gibt jedoch spezielle Baumarten, die sich besser für die Veredelung eignen und andere Bäume, die nicht so sehr davon profitieren. Die erfolgversprechenden Veredelungsvarianten findet man bei sogenannten Kronen-förmigen Bäumen. Sie können bis zum Hochstamm veredelt werden. Darunter fallen auch die klassischen Hausbäume, wie man sie häufig im Garten finden kann. Zum Beispiel sind Apfelbäume sehr gut zu veredeln. Viele Gartenbesitzer nutzen Baumschulen zur Aufzucht ihrer Obstbäume.