Erstmals wurde der Pokal im Jahre 1971 ausgetragen unter dem früheren Namen UEFA CUP. Die UEFA Europa League ist für Teams/Vereine nach der UEFA Champions League der 2. Wichtigste Wettbewerb für Vereine in der UEFA. In der Saison 2008/2009 wurde der Name von UEFA CUP zu dem Namen UEFA Europa League geändert. Insgesamt gibt es in dem Pokal 3 Runden zu spielen für die Teams.
Seit der Saison 2009/2010 gibt es einen neuen Spielmodus bei der UEFA. Die erste Runde wurde seit dem zur Play-off-Runde geändert, die bildet seit dem den Abschluss für die Qualifikation. Es gibt die Qualifikationsrunde, auf die folgt die Play-off-Runde und zum Ende die Hauptrunde für alle Teams die sich Qualifiziert haben für den Pokal. Insgesamt befinden sich dann noch die besten 48 Teams im Pokal, die in der Gruppenphase dann spielen. Hier gibt es 12 Gruppen mit je 4 Teams/Vereinen die in dem Hin und Rückspiel um die Qualifikation für die zweite Runde. Hier kommen dann die ersten 2 Teams aus den 12 Gruppen (6) Teams weiter, aus der Champions League kommen die dritten Teams runter, die Teams bilden dann zusammen nun die Ko-Runde im Pokal.
Es kann aber zu keinem wiedersehen mit dem alten Gruppengegner kommen und es gibt auch keine nationalen Begegnungen in der nächsten Runde. Im Achtelfinale kann man dann auf jedes Team treffen, dass noch im Pokal drin ist. Der Sieger wird seit dem Jahre 1998 nur noch in einem Spiel ausgespielt, früher gab es auch ein Hin und Rückspiel. Die UEFA bestimmt vor beginn des Pokals den Spielort für das Finale.