EU-Vorgabe: Verpackungsmaterial im Wandel

Im Laufe der Jahre haben sich Verpackungen sowohl vom Aussehen heraus wie auch vom Sinn und Zweck ihrer Verwendung verändert. Dies lässt sich anhand vieler kleiner Details sehr gut erkennen. Wenn man etwa auf Webseiten sieht, welche Kartons zum Verkauf anbieten, dann ist dieser Trend unschwer zu erkennen. Immer mehr Unternehmen vertrauen beim Kauf von Verpackungsmaterial darauf, dass es nicht nur dem eigentlichen Schutzzweck dienen muss, sondern auch dem Eigeninteresse. Der klassische Karton wird immer häufiger als Werbemittel verwendet.

Ebenso trägt das Verpackungsmaterial auch zur Identifikation des Unternehmens mit seinem Produkt bei. Wir sprechen in diesem Zusammenhang hauptsächlich von Verpackungskartons und nicht von Füllmaterial. Natürlich gibt es auch Unternehmen, die einen sehr abgerundeten Lösungsansatz bevorzugen und zum Beispiel auch beim Füllmaterial auf hundert prozentige Identität vertrauen. Sie überlassen nichts dem Zufall und bieten daher eine zu 100 Prozent durchgängige Abdeckung ihrer Marketingstrategie an. Das Marketing ist aber nur ein Teilaspekt, warum es heute so viele verschiedene Kartons auf dem Markt gibt. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und ebenso unterschiedlich gestalten sich heute auch die Kartons auf dem Markt. Wir wollen im Anschluss einige der wichtigsten Gründe für die unterschiedliche Kartonvielfalt beleuchten und uns natürlich auch den verschiedenen Kartons auf dem Markt widmen.

Warum gibt es so viele verschiedene Kartonarten?

Wer sich einmal auf einer Webseite umsieht, deren Geschäftszweck es ist, Kartons zu verkaufen, wird wohl zum träumen beginnen. Auf mindestens 10 verschiedenen Seiten lassen sich die unterschiedlichsten Kartonarten finden. Darunter befinden sich blaue Kartons zum Falten oder auch doppelbödige Kartons, die für den internationalen Versand in Containerschiffen geeignet sind. Natürlich sind dadurch auch keinerlei Beschränkungen aufgenommen worden. Jeder einzelne Karton erfüllt seinen Zweck. Wie aus den oben angeführten Gründen gut ersichtlich ist, gibt es heute auch sehr unterschiedliche Bereiche und Zielabdeckungen für den Kauf eines Kartons. Gut geführte Anbieter nehmen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden Rücksicht und lassen sich auch von kurzweiligen Trends nicht aus der Ruhe bringen.

Ein gutes Beispiel für diese bunte Vielfalt lässt sich gar nicht so leicht eingrenzen. Davon gibt es sehr viele Anbieter im Netz. Als Anbieter von Kartons muss man auf die gewünschte Nachfrage der Kundschaft Rücksicht nehmen. Erst viel später belässt man es dabei und sieht sich die Kundenbestellungen etwas näher an. So zum Beispiel sind die Kartons von DerKarton im wahrsten Sinne des Wortes sehr vielseitig angeordnet. Auf mehreren Seiten findet der Kunde ein sehr breites Angebot an verschiedenen Kartonarten für jeden erdenklichen Zweck. Vom einfachen Pappkarton bis hin zum stabilen, doppelbödigen Karton, der für längere Transportwege geeignet ist, lassen sich alle Kartonarten sehr gut finden.

Der Karton als Marketinginstrument

Der Grund für die hohe Nachfrage nach unterschiedlichen Kartonarten ist jedenfalls in den unterschiedlichen Bedürfnissen des Marktes und der Kunden gelegen. Einerseits werden heute Waren innerhalb weniger Tage global verschickt, andererseits ergeben sich daraus auch weitere Geschäftsmöglichkeiten für jeden einzelnen Gewerbetreibenden. Natürlich ergibt sich daraus auch für die Kartonhersteller ein weiterer Geschäftszweig. Die individuelle Fertigung von Kartons ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Die Kartons werden nicht nur äußerlich neugestaltet, sondern auch nach deren Stärke den Anforderungen des Transportweges angepasst.

Man nehme in diesem Zusammenhang etwa auf die Marketinganforderungen Rücksicht, die heute sehr individuell festgelegt werden. Ein sehr praxisnahes Beispiel ist das Unternehmen Apple. Man könnte fast schon von einer Pionierleistung sprechen, die sich aufgrund dessen ergeben hat. Heute macht es fast jedes Unternehmen weltweit. Kartons werden heute nicht mehr nur zum Zwecke des Transports gestaltet, sondern im erweiterten Sinne auch als Marketinginstrument benutzt. Apple ist hier sehr stringent. Jeder Konsument, der bereits einmal im Leben ein Apple Produkt bestellt hat, kennt den umfassenden Marketingansatzes des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino. Dieser Ansatz gilt heute als Maßgabe der Zeit.

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