Besser leben: Wie kann man das Ziel erreichen?

Jeder Mensch möchte ein schönes Leben haben. Ein schönes Leben heißt aber nicht direkt, dass man viel Geld, viele Freunde, viel Freizeit oder Ähnliches benötigt. Man benötigt ein Leben, das auf einen selbst angepasst ist und das so läuft, wie man es sich vorstellt. Manche Menschen wünschen sich zum Beispiel einfach nur eine Familie, einen sicheren Job, ein Haus und ein paar Wochen im Jahr, in denen sie Urlaub machen können. Sie brauchen keine Millionen auf dem Konto und wollen auch nicht den ganzen Tag frei haben. Sie stellen sich ihr Leben so vor und arbeiten darauf hin.

Besser leben

Dies sollte für jeden Menschen der Fall sein und leider gibt es diesbezüglich in unserer heutigen Gesellschaft viele Probleme. Influencer leben einem ein Leben vor und erzeugen dadurch zum Teil Neid oder Anregung. Das ist auf den ersten Blick gar kein Problem, aber leider ist es oft der Fall, dass die Influencer in Wirklichkeit gar nicht so leben, sondern nur so tun. Sie machen Werbung für bestimmte Produkte und tun dabei so, als wäre es die Wirklichkeit. Dadurch sehen andere Menschen das und wollen ebenfalls diese Vorteile genießen. Diese Vorteile und Lebensweise gibt es aber nicht und dadurch verfallen sie in Unzufriedenheit. Aus der Unzufriedenheit entstehen Depressionen, aus den Depressionen entsteht ein unangenehmes Leben. Das muss aber nicht der Fall sein, wenn man für sich selbst herausfindet, was man wirklich im Leben möchte. Man muss zu sich selbst finden und lernen, was das eigene Leben ausmacht.

Sicherheit

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor, den fast alle Menschen miteinander teilen. Sicherheit bedeutet zum einen, dass man finanziell unabhängig sein möchte und zum anderen kommen Versicherungen hinzu. Zum Beispiel die Krankenversicherung, die Autoversicherung, e Bike Versicherung, Handyversicherung und noch vieles mehr. All diese Versicherungen erfüllen den Zweck, dass sie in Notfällen da sind. Dadurch kann man sich in jeder Situation sicher fühlen und muss sich nicht bei jeder Kleinigkeit Sorgen machen. Durch ein sorgenfreies Leben entsteht ein entspanntes Leben, das viel Zeit für gute Laune aufweist.

Gesundheit

Gesundheit ist ein weiterer Faktor, der vor allem im höheren Alter immer mehr an Bedeutung gewinnt. Als Kind lernt man dies vor allem durch die Großeltern und Eltern kennen. Auf die Frage an Weihnachten an die Eltern oder Großeltern, was sie sich am meisten an Weihnachten wünschen, kommt fast immer die Antwort ‚, Gesundheit für alle‘‘. Gesundheit ist, wenn der Körper und Geist keinerlei Probleme aufweisen. Es gibt nichts, was einen beeinträchtigt und man fühlt sich einfach wohl. Dieses Wohlwollen ist das beste Gefühl der Welt und meist merkt man es erst, wenn es einem schlecht geht.

Wer schon mal eine härtere Grippe oder Krankheit hatte, der weiß ganz genau, wie gut es ist, wenn man einfach gesund ist. Auf diesen Gesundheitsstatus sollte man auf jeden Fall hinarbeiten und dazu gehört es, dass man sich vernünftig ernährt und Sport treibt. Natürlich kann es sein, dass irgendwelche Krankheiten erblich bedingt auftreten, aber dies ist nur in sehr seltenen Fällen der Fall. Selbst wenn dies passieren sollte und man vorher einen gesunden Lebensstil hatte, dann sind die Chancen auf Heilung deutlich besser. Außerdem heißt ein gesunder Lebensstil nicht, dass man auf alles verzichten muss. Man kann immer noch Süßigkeiten oder Fast Food essen. Mal ab und an Alkohol trinken oder eine Zigarette rauchen. Man sollte dies nur nicht täglich tun und es sollte nicht an Überhand gewinnen.

Geld

Bei Geld spalten sich die Meinungen für ein besseres Leben. Geld ist zwar immer gut zu haben, aber es gibt eine gewisse Summe, die vollkommen für das Leben ausreichend ist. Diese Summe ist anstrebenswert und gibt die meisten Menschen zufrieden. Natürlich gibt es auch Menschen, die mit deutlich weniger auskommen und trotzdem ein schönes Leben haben.

Andererseits gibt es auch Menschen, die deutlich mehr wollen und mit einer deutlich höheren Summe unzufrieden sind. Das ist natürlich ebenfalls nicht schlimm und es ist jedem selbst überlassen. Aber wenn man zum Beispiel superreiche Personen fragt, ob sie das Geld glücklich macht oder ob sie im Allgemeinen glücklich sind, dann verneinen sie oft diese Frage. Das liegt einfach daran, dass Geld ab einer bestimmten Summe keine Rolle mehr spielt. Wenn man sich eh schon alles leisten kann, was man möchte, dann benötigt man nicht noch mehr Geld. Und da die meisten Menschen keine hohen Ansprüche haben, reichen ihnen einige Tausend Euro im Monat.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa