Das Internet ist ein Medium, das vor einigen Jahrzehnten kaum vorstellbar war. Im Internet kann alles gemacht werden und es besteht die Möglichkeit, dass das Leben nur im Internet stattfindet. Die Arbeit kann im Internet stattfinden. Essen kann über das Internet bestellt werden. Mit Freunden kann über das Internet kommuniziert werden. Behördliche Angelegenheiten können über das Internet geklärt werden und vieles mehr.
Möglichkeiten im Internet
Das Internet ist ein extrem facettenreiches Medium, das von vielen Menschen unterschätzt wird. Es kann sogleich Leben zerstören, aber auch wunderschön machen. Es kann Freude bereiten und gleichzeitig sehr großen Hass entwickeln. Über diese Dinge und Eigenschaften im Internet werden Leute in unserer heutigen Zeit kaum belehrt, wobei dies eigentlich der Fall sein müsste. Vor allem Kinder sollten besser über das Internet Bescheid wissen.
Das heißt nicht, dass sie nicht mit dem Internet klarkommen, sondern dass sie nicht über die Vor- und Nachteile des Internets Bescheid wissen. Ihnen muss sehr früh beigebracht werden, dass das Internet voller Gefahren steckt. Gleichzeitig muss ihnen aber auch vermittelt werden, dass es sehr viele gute Dinge im Internet gibt. Nur dadurch lernen sie, wie sie in Krisensituationen richtig handeln und das Internet positiv benutzen.
Social Media
Soziale Medien werden immer populärer und das vor allem bei den Jugendlichen und Kindern. Kinder vertreiben ihre Zeit mit TikTok, Instagram oder YouTube. Diese Medien haben viele positive Seiten, aber weisen zugleich viele Probleme auf. Eine Person, die ihr komplettes Leben auf Instagram teilt, ist in der Regel kein Problem. Es wird erst zum Problem, wenn diese Probleme Lebensweisen aufzeigt, die sie in Wirklichkeit nicht lebt. Sie suggeriert eine Lebensweise, die beneidenswert ist, aber nicht existiert.
Vor allem bei Kindern ist dies ein Problem, da sie dann ebenfalls so ein Leben haben möchten. Sie denken dann automatisch, dass Person X die ganze Zeit im Urlaub ist, von irgendwelchen Markenprodukten überhäuft wird und permanent glücklich ist. Außerdem sieht diese Person X auf jedem Bild super aus, hat einen perfekten Körper und es gibt keinerlei Makel an ihr. Das Kind vergleicht sich dann mit der Person und bemerkt, dass ihr Leben nicht perfekt ist. Dies führt zu Zweifeln und Unzufriedenheit, das im schlimmsten Fall zur Depression führt. Vor solchen Leuten auf Instagram sollten Kinder gewarnt werden. Sie sollten darüber aufgeklärt werden, dass solch ein Leben nicht existiert und die Person nur vorgibt, dass sie so lebt. Dadurch fühlen sich die Kinder automatisch besser und haben auch weniger Zweifel an sich selbst.
Dies ist aber natürlich nicht der Fall für jeden Instagram Influencer, da die meisten Leute auf Instagram inzwischen sehr transparent mit ihrem Leben sind. Sie zeigen ebenfalls die negativen Aspekte in ihrem Leben und erzählen auch von Situationen, in denen es ihnen schlecht geht. Zudem zeigen sie ihren natürlichen Körper, ohne dass sie ihn mit irgendwelchen Filtern bearbeiten. Sie setzen sich vor die Kamera, wenn es ihnen mal schlecht geht oder etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte. Solche Influencer sollten Vorbilder von Kindern sein, damit die Kinder ihr Selbstwertgefühl nicht verlieren und wissen, dass niemand perfekt ist.
Das Prinzip von Instagram ist in der Theorie extrem gut und niemand sollte verurteilt werden, wenn er aktiv auf Instagram ist. Es ist eine gute Plattform, die sehr viel an Mehrwert hat. Sogar das Prinzip von Instagram Likes hat seine Vorteile, da dadurch erkannt werden kann, was gut vom Publikum aufgenommen wird. Wenn jemand zum Beispiel ein Bild postet und viele andere Menschen das Bild liken, dann heißt das, dass dieses Bild schön ist. Anderen Leuten gefällt es ebenfalls und sie bestätigen der Person, dass das Bild schön ist. Die Person bekommt Anerkennung und kann sich darüber freuen.