Ein Büro sollte richtig eingerichtet werden. Dies ist deshalb so wichtig, weil man um die 40 Stunden oder auch mehr in einem Büro verbringt. Doch muss man sich auch fragen, wie man sich an seinem Arbeitsplatz fühlt. Einfach ist es nicht dort 8 Stunden seines Tages zu verbringen, wenn das Arbeitsumfeld unangenehm ist. Häufig sind viele Arbeitsplätze noch nicht so eingerichtet, dass die gewünschte Produktivität erzielt werden kann.
Wie kann am Arbeitsplatz das Wohlbefinden gesteigert werden?
Damit im Büro eine höhere Produktivität erzielt werden kann, müssen sich die Mitarbeiter auch wohl fühlen. Auf diese Weise kann die Arbeitsatmosphäre verbessert werden und die Mitarbeiter geben sich bei ihrer Arbeit mehr Mühe. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist von mehreren Faktoren abhängig. Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter auch das Gefühl haben von ihrem Arbeitgeber geschätzt zu werden. Zu den wohl wichtigsten Maßnahmen gehören ein angemessenes Gehalt, ein flexibles Arbeitszeitmodell und Karrieremöglichkeiten.
Größe des Büros entscheidend für die Büroeinrichtung
Wenn man das Büro einrichten will, so ist man meist an die Größe gebunden. Weiterhin muss man schauen wie viele Mitarbeiter in einem Büro untergebracht werden können. Das Großraumbüro sollte angemessen groß sein, damit jeder Mitarbeiter Platz zum Arbeiten hat. Angemessen heißt auch, dass der Arbeitsplatz ergonomisch ist. Jeder Mitarbeiter sollte zumindest die Möglichkeit haben sich ausreichend bewegen zu können, einen großen Schreibtisch zu haben und auf einem ergonomischen Bürostuhl zu sitzen.
Wie kann man ein Großraumbüro richtig einrichten?
Ein Großraumbüro sollte für jeden Mitarbeiter mindestens 10 Quadratmeter Fläche haben. Ansonsten fühlt man sich als Mitarbeiter zu sehr eingeengt. Darüber hinaus sollten Mitarbeiter auch die Möglichkeit haben ihre privaten Gegenstände sicher abzuschließen. Spinde beispielsweise können Wertgegenstände oder andere persönliche Dinge sicher aufbewahren. Wenn man kleinere Spinde verwendet, dann nehmen diese nicht so viel Platz weg.
Wie können kreative Ideen entstehen?
Kreative Ideen können viel besser entstehen, wenn die Mitarbeiter ausreichend Platz haben und sich im Büro auch wohlfühlen. Der Schreibtisch sollte daher für diesen Zweck 160 x 80 cm groß sein. Auf diese Weise hat man auch genug Platz für Arbeitsmaterialien und Schreibtätigkeiten. Schließlich darf man nicht vergessen, dass selbst im digitalen Zeitalter noch manuelle Notizen gemacht werden. Viele Mitarbeiter brauchen viel Platz, um Projektskizzen oder Mindmaps anzufertigen.
Auch die Ergonomie am Arbeitsplatz ist wichtig, um neue Ideen entstehen zu lassen. Mitarbeiter, die auf einem ergonomischen Bürostuhl sitzen, fühlen sich besser und haben nach der Arbeit auch keine Rückenschmerzen. Darüber hinaus sind ergonomische Stühle auch besser für die Psyche.
Pflanzen in das Büro hereinstellen
Man kennt es auch von zuhause. Pflanzen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Es wurde schon mehrfach bewiesen, dass mithilfe von Pflanzen die Entspannung und Konzentration gesteigert werden kann. Mitarbeiter arbeiten viel konzentrierter und fokussierter. Darüber hinaus verbessern Pflanzen das Raumklima, weil sie die Fähigkeit haben der Luft die vielen Schadstoffe zu entziehen.
Am besten ist es, wenn jeder Mitarbeiter eine eigene Pflanze auf seinem Schreibtisch stehen hat. Einige Firmen bieten ihren Mitarbeitern auch einen Gärtner-Service an. Ein Gärtner kommt mehrmals in der Woche in das Büro, um sich um die Pflanzen zu kümmern und diese zu gießen.
Viel Licht in das Büro hereinbringen
Wichtig ist auch, dass die Mitarbeiter viel Licht genießen können. Ein Büro, wo viel Licht durch die Fenster hereinkommt, strahlt viel mehr Energie aus. Es sollte wohl keine Überraschung sein, dass Mitarbeiter bei mehr Licht produktiver und auch besser gelaunt sind. In diesem Fall sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre entstehen zu lassen.
Sollte das Büro nicht so große Fenster haben, so sollten zumindest Lampen mit natürlichem Licht im Büro eingebaut werden. Schließlich sollte der Ort des Büros auch so ausgewählt werden, dass keine Lärmquellen in der Nähe sind. Denn ist der Lärmpegel zu hoch, können sich die Mitarbeiter nicht richtig auf ihre Arbeit konzentrieren.